Colitis Ulcerosa Verlauf Colitis Ulcerosa Heilung Colitis Ulcerosa Diagnose Colitis Ulcerosa Symptome
Die Chronisch Entzündliche Darmkrankheit Colitis Ulcerosa wird bei den meisten Betroffenen zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr diagnostiziert. Es können aber auch schon Kinder betroffen sein und auch im höheren Lebensalter kann die Erkrankung erstmalig diagnostiziert werden.
Was sind die Symptome, die eindeutig für eine Colitis Ulcerosa sprechen?
Dabei handelt es sich um klassische Darmsymptome wie
- Durchfall
- Schleim im Stuhl / schleimiger Durchfall
- Blut im Stuhl
- Darmkrämpfe mit Bauchschmerzen
Dem eigentlichen Colitis Ulcerosa Schub kann dabei eine akute Magen-Darm Infektion vorausgehen. Während bei einer akuten Infektion die Symptome nach einigen Tagen wieder abklingen, halten sie bei einer Colitis Ulcerosa an. Ist Blut im Stuhl, wird bei einer Koloskopie, also einer Darmspiegelung die Darmschleimhaut untersucht. Die Diagnostik ist mittlerweile so weit entwickelt, dass die Diagnose recht schnell gestellt werden kann.
In der Praxis kommt es auch häufig vor, dass die für die Erkrankung typischen Schleimhautveränderungen in der Koloskopie nicht nachweisbar sind, der Betroffene aber trotzdem mit Symptomen wie anhaltenden schweren Durchfällen kämpft. Dann kann es sich neben der Colitis Ulcerosa auch um andere Darmerkankungen wie zum Beispiel das Reizdarmsyndrom handeln. Eine eindeutige Diagnose zu stellen, gestaltet sich dann schwieriger.
Mit welchen Symptomen kann die Darmkrankheit Colitis Ulcerosa beginnen?
Dem eigentlichen Krankheitsbeginn, bei dem die typischen Symptome wie
- Durchfall
- Blut im Stuhl
- Schleim im Stuhl
- Bauchschmerzen
auftreten, können andere Symptome vorangehen. Das können Verdauungsbeschwerden jeglicher Art sein oder Unverträglichkeiten zum Beispiel gegenüber Milchprodukten oder Gluten. Auch Erkrankungen, die auf eine Entgleisung des Immunsystems hindeuten wie etwa Akne, Allergien oder Asthma können im Vorfeld einer Colitis Ulcerosa auftreten. Wobei diese nicht zwingend zum anschließenden Ausbruch der Colitis Symptome führen.
Wie lange halten die Symptome der Darmkrankheit Colitis Ulcerosa an?
Die Colitis Ulcerosa gilt als lebenslange Erkrankung, da es in der Schulmedizin keine anerkannte Heilungsmethode gibt. ABER: der Verlauf einer Colitis Ulcerosa ist von Betroffenem zu Betroffenem sehr unterschiedlich.
Bei einem Teil der Betroffenen kommt es zu einem chronisch intermittierenden Verlauf. Dabei wechseln sich Phasen mit mehr oder weniger starken Symptomen der Erkrankung mit beschwerdefreien Zeiten, den sogenannten Remissionsphasen ab.
Ein weiterer Teil der Betroffenen erlebt einen chronisch – anhaltenden Verlauf. Dabei bleibt die Erkrankung dauerhaft aktiv und es bestehen anhaltende Symptome verschiedenster Schweregrade.
Es gibt Betroffene, die nur sehr sporadische Schübe erfahren und dazwischen mehrere Jahre beschwerdefrei sind. Auch gibt es Menschen bei denen die Symptome komplett verschwinden und auch später nicht mehr auftreten.