Das Reizdarmsyndrom ist die am häufigsten gestellte Diagnose unter den Magen-Darm Erkrankungen. Welche Symptome und Ursachen kennzeichnen einen Reizdarm im Gegensatz zu einer Chronisch Entzündlichen Darmerkrankung wie Morbus Crohn ?

Als Reizdarm wird eine über mehrere Wochen anhaltende Beschwerdesymptomatik im Bauchraum und Darm bezeichnet, wenn andere Ursachen für die Beschwerden, wie etwa eine Colitis Ulcerosa oder ein Morbus Crohn nicht vorliegen. Das heisst, dass eine organische Erkrankung, welche dieselben Symptome wie beim Reizdarmsyndrom verursacht, diagnostisch unter anderem mithilfe einer Darmspiegelung ausgeschlossen wird. Typisch beim Reizdarmsyndrom ist eine gestörte Funktion des Darms. Diese äußert sich beispielsweise mit folgenden Symptomen

Symptome bei Reizdarm:

• Blähungen
  • Schmerzen oder Krämpfe

Auch eine Empfindlichkeit bezüglich unterschiedlicher Nahrungsmittel oder eine Nahrungsmittelunverträglichkeit ist häufig. Dazu zählen:

• Laktoseintoleranz
  • Glutensensitivität
  • Fruktoseintoleranz, u.a.

Obwohl diese Funktionsstörungen beim Reizdarmsyndrom gutartig sind, so ist die Lebensqualität der betroffenen Menschen häufig erheblich eingeschränkt.

Ursachen für einen Reizdarm

Als Ursachen für ein Reizdarmsyndrom kommen in Frage:

• Virale oder bakterielle Entzündungen des Magen oder Darms, die chronifizieren
  • Dauerstress, der nicht hinreichend kompensiert wird
  • Ein ungünstiger Lebensstil und mangelhafte Ernährung
  • Dysbiosen, also mikrobielle Fehlbesiedelungen des Dünndarms oder Dickdarms z.B. nach mehrfacher Therapie mit Antibiotika
  • Nahrungsmittelallergien
  • Medikamentenunverträglichkeit u.a.
Ursachen Reizdarm Praxis für Darmgesundheit Leipzig
Die Ursachen für ein Reizdarmsyndrom sind vielfältig und sollten genau abgeklärt werden

Reizdarm Diagnose

Für eine erfolgreiche Reizdarm Therapie ist zunächst eine genaue Diagnose der für den Reizdarm in Frage kommenden Ursachen notwendig. Da es sich beim Reizdarmsyndrom häufig schwierig gestaltet, mit den üblichen Laborparametern sinnvolle Nachweise zu erhalten, bedarf es dazu meist eines speziell geschulten Therapeuten, der mit dem Krankheitsbild und mit der Diagnose des Reizdarmsyndroms Erfahrung hat. Falsche Diagnosestellungen tragen dazu bei, dass Reizdarm-Patienten oft eine nervenaufreibende und nutzlose Rundreise durch zahlreiche Praxen und Kliniken unternehmen.

Erfahre jetzt, was ich  bei Reizdarmbeschwerden für Dich tun kann

Vereinbare dazu bitte einen kostenlosen Telefontermin